Trainer auf Abwegen – 6 Wochen auf dem Rad durch Kolumbien

Hier ein kleiner Reisebericht unseres Trainers Armin, der sich momentan einen Traum erfüllt und ein halbes Jahr ‘Sabbatical’ in Südamerika macht:

“Nach sechs Wochen werde ich Kolumbien in Richtung Ecuador verlassen. Hinter mir liegen 1.500 km und gefühlt eben so viele Höhenkilometer durch die Anden. Die Reise führte von Bogotá über Manizales, Pereira, Ibagué, Neiva, Popayan, Pasto nach Ipiales.

Getroffen habe ich viele nette und vor allem sportbegeisterte Menschen. Fußball ist wie überall der Sport Nr. 1. Aber dann kommt der Radrennsport. Gibt es doch hier mehr als genug lange und hohe Aufstiege.
So z.B. den nach eigenen Angaben längsten Aufstieg der Welt zum Alto de Letras (80km, 3.800 Höhennmeter). Die besten brauchen dafür 6 Std. Ich habe geringfügig mehr gebraucht :-).  Und überall trifft man Radrennfahrer, die auch mich auf meinen Reiserad anfeuern, wenn ich den Berg hoch krieche.

Dass Sport hier eine große Rolle spielt sieht man auch daran, dass es in jedem Dorf, und sei es noch so klein, eine (meist) überdachte Sportanlage gibt. Diese bietet ein kleines Fußball- und Basketballfeld,
sowie eine kleine Tribüne.

Basketball ist Mannschaftssport Nr. 2 und wenn es mal kein Feld im Dorf gibt, so behilft man sich mit dem was man hat. Aus einigen Stangen wird ein Tor genagelt, Furchen dienen als Linien und mitten in den Bergen
fand ich ein Volleyballfeld bestehend aus Baum, selbstgeknüpftem Netz und Bambus als Linien.

Durch Zufall habe ich ein Volleyballspiel gesehen. Gespielt wurde mitten auf dem Dorfplatz vor der Kirche auf Beton. Dieses Spiel war dann auch ein Event und hatte sehr viele ZuschauerInnen. Wenn also die Rheinhalle zusammen fällt, spielen wir auf dem Marktplatz die Saison zu Ende.”

Kommentare sind geschlossen.